Neurodiversität-Coaching Keck

Neurodiversität

Ein Teilbereich der Biologie ist die Neurobiologie. Sie beschäftigt sich mit dem Nervensystem. Sie erklärt die Funktionen und Mechanismen unseres Gehirns, seiner Kommunikation mit dem Körper und den Nerven. Dabei stellt sie fest, dass nicht ein Gehirn dem anderen gleicht sondern, dass es eine Vielzahl von neurobiologischen Abweichungen von der als normal empfunden neuronalen Entwicklung gibt. Diese Abweichungen werden unter dem Begriff der Neurodiversität zusammengefasst.

Neurodiverse Menschen besitzen oft besondere Fähigkeiten – z.B. eine hohe Detailgenauigkeit, eine ausgeprägte Loyalität und verfügen über kreative Problemlösungsstrategien. Dennoch sind sie im Alltag häufig mit Herausforderungen konfrontiert, da sie in ihrem Auftreten nicht immer den gesellschaftlichen Normen entsprechen, was zu Ausgrenzung und Stress führen kann.

Neurodiversität spiegelt die Vielfalt des menschlichen Denkens und der Wahrnehmungsweisen wieder. Unter den Begriff Neurodiversität fallen auch neurologische Unterschiede wie Autismus, ADHS, Dyslexie und Tourette-Syndrom. Hinzu kommen neurologische Erkrankungen wie z.B. Epilepsie und es wird diskutiert ob auch Persönlichkeitsstörungen wie z.B. Borderline-Persönlichkeitsstörungen dazu gehören. Die Neurodiversitätsbewegung erkennt die persönlichen Unterschiede als wertvolle Aspekte der individuellen Identität anstatt sie als Defizite zu verstehen. Sie zeigt auf, welche einzigartigen Perspektiven und Stärken in der „Andersartigkeit“ der Betroffenen liegen.

In Bezug auf z.B. die Arbeit profitieren neurodivergente Menschen von entsprechenden Anpassungen seitens der Arbeitgebenden und klaren Aufgaben. Sie brauchen klar strukturierte Aufgaben, flexible Arbeitszeiten und Rückzugsmöglichkeiten, die es ermöglichen, ihr Potenzial optimal zu entfalten. Wenn ihre Bedürfnisse richtig anerkannt werden und im Team mit den Arbeitskolleg*innen Akzeptanz besteht, können die Fähigkeiten neurodivergenter Menschen in dynamischen und kreativen Berufen besonders wertvoll sein. Die Akzeptanz neurologischer Vielfalt und angepasste Arbeitsmodelle fördern nicht nur die individuelle Zufriedenheit, sie steigern auch die Produktivität des Unternehmens. Diese besonderen Fähigkeiten zeigen sich auch im privaten Leben als Bereicherung im Rahmen ihres Umfelds und auch in der Partnerschaft. Werden die Besonderheiten in einer Freundschaft oder Beziehung entsprechend berücksichtigt, zeigen neurodivergente Personen auch hier ihre umfassenden Fähigkeiten und Loyalität.

Auch für neurodivergente Menschen steht das Angebot von Coaching Keck zur Verfügung. In der Beratung/dem Coaching/der Therapie kann der Fokus auf private / persönliche oder berufliche Themen von Neurodiversität ausgerichtet werden. Coaching Keck bietet Unterstützung z.B. bei der Bewältigung von Stress und sozialen Konflikten. Dazu werden sowohl kreative handlungsorientierte Methoden wie auch Gespräche angeboten. Für neurodivergente Personen bedeutet dies eine wertvolle Hilfe zur Stärkung der Selbstwahrnehmung. Durch die achtsamkeitsbasierten Methoden und die Traumatherapie EMDR werden die Verarbeitung von eigenen Erfahrungen angeregt und Strategien für ein ausgeglichenes Leben entwickelt. Dabei werden auch typische Themen wie Umgang mit Konflikten, Überwindung von Ängsten und Konsumreflexion aufgegriffen.

In einem unverbindlichen Erstgespräch können Klient*innen ihr individuelles Anliegen vorstellen und sich über meine Arbeitsweise informieren.